Kinder in der Zionsgemeinde

Kinderfreizeit auf dem Tannenhof vom 8.-10. Oktober

Herzliche Einladung zur Kinderfreizeit auf den Schulbauernhof Tannenhof! Wir werden uns in Kleingruppen um die Tiere kümmern, ernten, Lebensmittelverarbeiten... und dabei nebenbei viele spannende Dinge über die Zusammenhänge in Gottes wunderbarer Schöpfung lernen. Eingeladen sind Kinder im Alter von 6-12 Jahren. Lust dabei zu sein? Dann melde dich bald an.

Online-Anmeldung hier    Flyer zum Ausdrucken

Kinderunterricht (3.-6. Schuljahr)

Es ist Samstagmorgen und die Kirchentüren stehen weit offen: Zeit für den Kinderunterricht. Für alle Kinder von der dritten bis zur sechsten Schulklasse bieten wir zweiwöchentlich ein Programm aus gemeinsamem Singen, Beten, Spielen und Lernen an. Von 9:30-10:45 Uhr feiern wir gemeinsam eine Andacht in der Kirche und lernen in altersgetrennten Gruppen biblische Geschichten rund um das Kirchenjahr kennen. Dabei sorgen zusammen mit unserem Pfarrvikar wechselnde Teams aus der Gemeinde für die Gestaltung der Morgende. Vierteljährig gestalten wir im Rahmen des Kinderunterrichts zudem einen Familiengottesdienst, zu dem alle Familien herzlich eingeladen sind. Bei Kaffee und Keks gibt es im Anschluss an diese Gottesdienste jeweils die Möglichkeit, sich kennenzulernen und auszutauschen. Derzeit nehmen knapp 20 Kinder am Kinderunterricht teil. Wir freuen uns, über jeden, der Lust hat, einmal reinzuschnuppern und mitzumachen. Informationen erhalten sie dazu im Pfarramt.

Als Co-Produktion der SELK-Gemeinden Allendorf/Ulm, Gemünden und Steeden – Pfarrer Sebastian Anwand und Pfarrer Daniel Schröder mit Familien – ist der Video-Familiengottesdienst „Der Herr ist mein Hirte“ entstanden. Mit dabei: Hirten-Pastor mit „echtem“ Schaf, Harfenmusik (wie zu den Zeiten des Königs David), spannende Geschichte mit Playmobil-Bildern, Kinderlieder mit Texten zum Mitsingen, kindgerechte Gebete und Gestaltung.

Kindergottesdienst

In Steeden findet in der Regel an jedem Sonntag ein Kindergottesdienst statt.

Als im Frühjahr 2021 längere Zeit kein gewöhnlicher Kindergottesdienst in unserer Gemeinde stattfinden konnte, ist das KiGo-Team kreativ geworden. Online wurde eine Rollenspiel-Geschichte aufgenommen, mit eigenen Bildern versehen und mit Kinderstimmen aus der Gemeinde untermalt. Wie es sich für einen Kindergottesdienst gehört, dürfen am Ende alle Kinder zuhause aktiv und kreativ werden.

Hier findet Ihr eine kleine Bildergalerie vom Kinderbibeltag in Steeden am 1. Oktober 21