Bericht zur Traumhaftschönen Nacht 2019

Wie jedes Jahr fand auch diesen Sommer die vom Lämmerorden organisierte "Traumhaftschöne Nacht" für Kinder zwischen 5 und 13 Jahren statt. Das Programm fing am 03.08 um 16:00 Uhr mit Gruppenspielen an und endete am Sonntag darauf nach dem Gottesdienst. Unter Anderem fand am Samstag eine Wettkampfrallye mit verschiedenen Geschicklichkeits- und Teamspielen im Freien statt. Nach dem Abendessen gab es noch ein Lagerfeuer mit Stockbrot und Marshmallows. Der Abend fand ein gelungenes Ende mit dem Zeichentrickfilm "Das Dschungelbuch".

Am Sonntagvormittag wurden die Kinder dann nach Frühstück, Taschepacken und dem anschließenden Gottesdienst von ihren Eltern abgeholt. Alles in Allem war es eine sehr schöne Zeit für die 17 Kinder mit einer mehr oder weniger erholsamen, aber trotzdem traumhaftschönen Nacht.

Die nächste Traumnacht für 2020 kann schon für den 14.08.2020 - 15.08.2020 vorgemerkt werden.


Kinderunterricht (3.-6. Schuljahr)

Es ist Samstagmorgen und die Kirchentüren stehen weit offen: Zeit für den Kinderunterricht. Für alle Kinder von der dritten bis zur sechsten Schulklasse bieten wir zweiwöchentlich ein Programm aus gemeinsamem Singen, Beten, Spielen und Lernen an. Von 9:00-10:15 Uhr feiern wir gemeinsam eine Andacht in der Kirche und lernen in altersgetrennten Gruppen biblische Geschichten rund um das Kirchenjahr kennen. Dabei sorgen zusammen mit unserem Pfarrvikar wechselnde Teams aus der Gemeinde für die Gestaltung der Morgende.

Vierteljährig gestalten wir im Rahmen des Kinderunterrichts zudem einen Familiengottesdienst, zu dem alle Familien herzlich eingeladen sind. Bei Kaffee und Keks gibt es im Anschluss an diese Gottesdienste jeweils die Möglichkeit, sich kennenzulernen und auszutauschen.

Derzeit nehmen knapp 20 Kinder am Kinderunterricht teil. Wir freuen uns, über jeden, der Lust hat, einmal reinzuschnuppern und mitzumachen. Informationen erhalten sie dazu im Pfarramt.

Samstags 9.00 Uhr bis 10.15 Uhr

  • 19.Oktober
  • 2. November
  • 16.November
  • 30. November (Krippenspielvorstellung um 13.00 Uhr)
  • 7. Dezember (Krippenspielprobe um 9.00-10.30 Uhr)

Treffen der Kindergottesdienstmitarbeiter/innen

  • nach Absprache